Über uns

 

Unser Billardverein wurde am 27. Juni 2008 von Richard Bendl, Heike Brinkmann, Hansjörg Däbritz, Markus Forstner, Marcel Kupsch, Stefan Mooser, Günter Neumayr und Ludwig Weidinger in Erding gegründet. Unser Ziel war und ist es den Billardsport im Großraum Erding zu fördern und möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, zu fairen Konditionen und ansprechenden Rahmenbedingungen Ihrem Hobby „Billard“ nachzugehen oder dieses für sich zu entdecken.

Aufgrund sehr großer Resonanz schon kurz nach der Gründung war es uns möglich bereits in der ersten Saison (2008-2009) 4 Mannschaften für den Bayerischen Billardverband (BBV) zu melden. Als neuer Verein im BBV bedeutete dies zum Start 3 Mannschaften in der Kreisliga B und 1 Mannschaft in der Kreisliga A.

Die Saison verlief für uns äußerst erfolgreich und wir konnten zwei Aufstiege feiern. Zudem wurde unser Mitglied und „Starspieler“ Josef „Seppi“ Bendl Bayerischer Meister in der Disziplin 8-Ball und konnte sich dadurch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, bei der er immerhin Platz 25 belegte.

Weiter steigende Mitgliederzahlen und anhaltende Euphorie machten es uns möglich in der zweiten Saison nach Gründung (2009-2010) auf 5 Mannschaften aufzustocken, die sich wie folgt auf die Ligen verteilten: 1x Bezirksliga, 1x Kreisliga A, 3x Kreisliga B. Auch diese Saison verlief traumhaft und konnte mit vier Aufstiegen sehr erfolgreich beendet werden.  Erneut schlug auch wieder unser „Seppi“ zu und schaffte neben einer lupenreinen 100% Quote in der Bezirksliga (32:0) den Bayerischen Vize-Meistertitel in der Disziplin 14-1.

In der Saison 2010-2011 konnten wir unser gutes Niveau halten und unsere 1. Mannschaft schaffte sogar den Aufstieg in die Verbandsliga! Auch in dieser Saison konnten wir wieder einige neue Mitglieder gewinnen und vorallem beim Billard-Nachwuchs ordentlich aufstocken.

Die Saison 2011-2012 verlief ohne große Ereignisse im Ligaspielbetrieb. Das Vereinsleben und der Nachwuchsbereich entwickelten sich nachwievor gut, ereignisreich gestaltete sich nur der Wechsel des Spiellokals Anfang 2012.

Für die anstehende Saison (2012-2013) sind wir wieder bestens gerüstet. Mit aktuell 56 Mitgliedern und 7 Mannschaften (1x Verbandsliga, 1x Bezirksliga, 3x Kreisliga, 2x Kreisklasse) starten wir in die kommende Spielzeit und freuen uns auf spannende Matches, viele Billard-Verrückte und eine Menge Spaß zusammen!

Wer Interesse an unserem Vereinsleben hat, eine neue Herausforderung sucht oder einfach mehr über den Billardsport erfahren möchte, kann gerne  an unserem wöchentlichen, kostenfreien Training teilnehmen  (jeden Mittwoch  ab 18:30 Uhr im Stardust Casino 1, Rennweg 57, Erding) oder einfach per Email oder persönlich mit uns in Kontakt treten.

Gerne könnt Ihr uns auch auf unserer offiziellen Facebook-Seite www.facebook.com/billard.erding besuchen und „Fan“ werden. Dort gibt es immer das Neueste zu den Spieltagen, Turnieren und sonstigen Aktivitäten unseres Vereins. Mehr Infos rund um den PBC Erding findet Ihr auch in unserer Rubrik Downloads!

Mit sportlichem Gruß

Vorstand PBC Erding e.V.